PageSpeed Insights 2code Ergebnis

Pagespeed-Begriffe FCP, LCP, FIP und CLS kurz erklärt

Jeder, der seine Website schon einmal durch ein Pagespeed-Analyse-Tool wie z.B. PageSpeed Insights oder GTMetrix gejagt hat, ist früher oder später über die Abkürzungen oder Begriffe „FCP“, „Largest Contentful Paint“ oder „CLS“ gestoßen. Was genau hiermit gemeint ist und was es für den Pagespeed deiner Website bedeutet ist dir vielleicht noch nicht ganz klar.
Wir stellen dir deshalb in diesem Beitrag die wichtigsten Begriffe kurz vor.

FCP

„FCP“ steht für „First Contentful Paint“ und misst die Zeit, die benötigt wird, um den ersten sichtbaren Inhalt auf deiner Webseite anzuzeigen. Ein schneller FCP-Wert bedeutet, dass die Webseite schnell geladen wird und der Benutzer früher mit dem Inhalt interagieren kann. Es ist also ein wichtiger Wert für den Nutzer, da er schnell abspringt, wenn er auf deiner Website lange nichts zu sehen bekommt. Ein optimierter FCP ist essentiell, um eine positive Benutzererfahrung und eine gute Seitenperformance zu gewährleisten. Hierbei solltest du unbedingt darauf achten, dass sich der Wert bei unter 3, besser aber unter 2 Sekunden befindet.

LCP

Bei „LCP“ handelt es sich um den „Largest Contentful Paint“. LCP erfasst die Zeit, die benötigt wird, um das größte sichtbare Element deiner Webseite zu laden, wie beispielsweise ein Bild oder ein Textblock. Ein schneller LCP-Wert bedeutet, dass das größte Element schnell geladen wird und der Benutzer frühzeitig relevanten visuellen Inhalt sehen kann. Hier ist ein guter Richtwert, wenn du unter 3 Sekunden bist. Je nach Inhalte ist es aber auch okay, darüber zu sein, solange der Mehrwert für den Nutzer gegeben ist (z.B. ein hochauflösendes Foto wenn du Fotograf bist).

FIP

„FIP“ („First Input Delay“) erfasst die Zeitdauer zwischen dem ersten Klick oder der ersten Interaktion des Benutzers und der tatsächlichen Reaktion deiner Webseite darauf. Ein schneller FIP-Wert bedeutet, dass die Webseite schnell auf Benutzereingaben reagiert und eine reibungslose Benutzererfahrung ermöglicht. Ein langsamer FIP-Wert kann bedeuten, dass deine Webseite träge oder vielleicht sogar nicht responsive ist, was zu Frustrationen beim Benutzer führen kann.

CLS

Der Pagespeed-Faktor „CLS“ steht für „Cumulative Layout Shift“ und misst die visuelle Stabilität deiner Webseite während des Ladeprozesses. Du warst bestimmt beim Surfen auf Websites auch schon das ein oder andere mal frustriert, als du auf einen Button klicken wolltest und sich just in diesem Moment die Seite verschoben hat und der Button nun weiter unten oder weiter oben war. Das liegt meist daran, dass hier Inhalte ohne fest Höhe oder Breite im Aufbauprozess nachgeladen werden. Für eine bestmögliche Nutzerfreundlichkeit sollte dieser Wert zwingend bei 0 liegen.

Mit dieser kurzen Erklärung müsstest du nun schon ein Stück weiter sein und kannst mit der Optimierung deines Website-Pagespeed starten.
Solltest du nicht weiterkommen und hierbei Hilfe benötigen kannst du natürlich jederzeit uns von 2code kontaktieren. Wir helfen dir und unterstützen dich bei deinen Projekten sehr gerne.

 

Jaqueline Hardy
Web-Entwicklung

+49 (0) 7721 / 69 70 820
hardy@2-code.de
Xing Profil